Montag, 16. Dezember 2013

[7T-7S] Dienstag Zumba PS3

Halli Hallöle!


Heute ist der 2 Tag des 7 Tage - 7 Sportarten Projektes.
Mit Zumba!


Allgemeine Informationen:

Zumba ist der eingetragene Markenname für ein Fitness Konzept, welches vom Tänzer und Choreografen 
Alberto "Beto" Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. 
Zumba arbeitet jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sonder folgt dem Fluss der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Stattdessen erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreografie.

Zumba wird als anspruchsvolles Ganzkörpertraining eingeschätzt. Es ist zur Verbrennung von körpereigenem Fett geeignet. 


Das Zumba-Tanz-Fitnessprogramm ist anerkannt von der Aerobics and Fitness Association of AmericaIDEA Health and Fitness Association und dem American Council on Exercise.

Muskelbeanspruchung:

Zumba Fitness ist ein Ganzkörpertraining. Es trainiert speziell Bauch, Beine und Po aber auch der Rücken und die Arme werden mit einbezogen.

Durchschnittlicher Kalorienverbrauch:

Die Angaben zum Kalorienverbrauch unterscheiden sich sehr stark. Der Sportwissenschaftler Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln hält bei dieser Belastungsart 400 kcal pro Stunde für normal. Zumbainstructoren sind der Meinung, dass es Werte zwischen 600 - 1000 kcal pro Stunde erreicht werden können.
Bei dem Kalorien Rechner der Shape kam, bei meinen Werten und einer Zeit von 
60 Minuten, ein Wert von 380 kcal raus. 

Meine Empfindungen:

Also vorweg!
Ich mache Zumba immer an meiner PlayStation 3. Da ich durch meine Schichtarbeit schlecht an solchen Kursen teilnehmen kann. Das wäre für mich rausgeschmissenes Geld.
Ist das jetzt geschummelt?
Ich finde nicht. Ist doch genauso wie mit Zumba DVD´s, nur das durch das Band direkt an der Hüfte sogar noch kontrolliert werden kann, ob die Bewegungen einigermaßen richtig ausgeführt werden.
Schaut eine Trainerin bei einem Kurs jedem zu und verbessert jeden? Dann wäre das natürlich die bessere Variante!
Aber für mich reicht das Spiel vollkommen.
Es gibt dort verschiedene Stufen, für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie verschiedene Songs und Orte an denen man Tanzen kann, wie z. B. eine Disco oder Fabrik, ich finds witzig. 
Jeder Song geht eine halbe Stunde lang. Ich mache meistens zwei Tänze mit 5 Minuten Pause dazwischen. 
Mir macht Zumba immer sehr viel spaß, da mir die Musik dazu sehr gut gefällt und es mehr Tanz als Aerobic ist.
Dadurch vergeht die Stunde Sport immer sehr schnell und man ist nachher trotzdem ausgepowert. 
Außerdem kann ich das Spiel starten wann ich will und bin nicht auf irgendwelche Kurszeiten angewiesen.

Bilder:







Ich fühle mich:

Immer noch super und habe noch gar keinen Muskelkater, aber vllt. kommt das nach dem heutigen Training. ;)
Ich bin auch noch wirklich motiviert weiter zu machen und freue mich schon sehr auf morgen.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zumba
http://www.muskelaufbautraining.net/zumba-fitness-tanz-dich-schlank/

Bis morgen dann mit einer etwas anderen Art von Gymnastik.
Eure
Jogging Queen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen