Freitag, 6. Juni 2014

Süßer Couscous "Studentenfutter"

Süßer Couscous


Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es mal wieder ein super leckeres und schnell zuzubereitendes Rezept. 
Außerdem benötigt ihr nur 5 Zutaten, weshalb es das Rezept auch wieder in die Rubrik "Studentenfutter" schafft. 
Die angaben sind für 2 Portionen, 1 Portion enthält ca. 270 kcal.
Ich bin einmal Mittags und einmal Abends gut davon satt geworden. =)
Das Gericht ist innerhalb von nicht mal 10 Minuten zubereitet!
Viel Spaß beim nachkochen und probieren!



Zutaten:

  • 100g Couscous
  • 240g Aprikosen (natursüß)
  • 15g Rohrzucker
  • 30g Kokosnussraspeln
  • 250ml Wasser

Zubereitung:

Zuerst kocht ihr das Wasser, in einem Wasserkocher oder Kochtopf, auf. 

Währenddessen lasst ihr die Aprikosen abtropfen (etwas von dem Saft aufbewahren, er kommt nachher auch noch in den Couscous). 
Schneidet die Aprikosen in mundgerechte Stücke und lasst sie, in einer Pfanne, gläsern anbraten.      Zu den bratenden Aprikosen gebt ihr nun die 15g (3TL) Rohrzucker. 

Mittlerweile sollte euer Wasser aufgekocht sein. Gebt dies nun, in einer Schüssel, über euren Couscous, bis er leicht bedeckt ist. Rührt ihn ein paar mal um und gebt evtl. noch etwas Wasser hinzu. 
Der Couscous sollte nun 2-3 Minuten quellen, bis er schön matschig ist, ungefähr wie Milchreis. 
Solange der Couscous quellt, bratet ihr noch die Kokosraspeln leicht an !!Vorsicht, verbrennt sehr schnell!!.

Nun mischt ihr alles in den Couscous und gebt noch ein paar Teelöffel des Aprikosensaftes hinzu.
Und schon könnt ihr genießen! 
Yummy Couscous!!!
Oben seht ihr einmal meine Mittagsportion, und einmal die Portion am Abend. Es war wirklich ausreichend!

Ich habe euch natürlich "nur" eine Grundzubereitung des süßen Couscous gezeigt. Es gibt noch etliche Verfeinerungs Möglichkeiten. 
Aber ich persönlich mag diese Rezepte nicht so, in denen gefühlte hundert verschiedene Zutaten sind. 
Ich probiere gerne aus und variiere zwischen den Zutaten. 
Deswegen ist bei meinen Rezepten auch oft etwas Kreativität gefragt, aber die habt ihr doch bestimmt. =)
Schließlich hat jeder andere Lieblingszutaten und einen anderen Geschmack. 
Meine Rezepte sollen euch meist einfach einen Anreiz geben, trotzdem hab ich noch ein paar Variationen für euch:

  • Nehmt Milch (fettfrei, oder Sojamilch) anstatt Wasser, dann bekommt der Couscous noch etwas mehr Geschmack und wird mehr wie Milchreis.
  • Auch Milch mit Geschmack (Mandelmilch, Kokosnussmilch, Vanille-Sojamilch) gibt dem Gericht noch das gewisse etwas.
  • Ananas, Pfirsiche und Rosinen passen auch gut in das Rezept
  • Aber auch ganz andere Früchte passen gut zu süßem Couscous, wie z. B. Erdbeeren oder Kirschen 
  • Rote Grütze oder Apfelkompot ist bei meinem Freund sehr beliebt. 
  • Vanille, Zimt und Rumaroma sind ebenfalls tolle Begleiter. 
So das waren genug anreize! 
Los ab, selber an den Kochtopf! Und dann die schöne Sonne genießen!

Ich hoffe euch hat das Rezept und die Anreize dazu gefallen. 
Wenn ihr Grundrezepte nicht so mögt und lieber ein Komplettes Rezept haben möchtet schreibt dies ruhig auch, dann werde ich das mehr mit einbauen. 

Einen schönen sonnigen Samstag euch allen
Eure
JoggingQueen

















1 Kommentar:

  1. Bei mir gab es diese Woche auch Couscous in der süßen Variante zum Frühstück. Aber ich mag es lieber mit frischen Früchten, bei mir gab es ihn auch mit Marillen (Aprikosen) aber eben frischen. Und extra Süße brauchte ich gar nicht, da die Marillen so süß waren. :)
    Aber wirklich sehr lecker!!! Kann ich nur weiterempfehlen :)

    AntwortenLöschen